Wer das Schleusen auch von größeren Binnenschiffen hautnah miterleben möchte, der kann sich dies an der Schleuse in Flaesheim ganz genau anschauen.
Die Schleusen Flaesheim gehören – vom Rhein her – zur vierten der sechs Kanalstufen des Wesel-Datteln-Kanals (WDK) bei Kanalkilometer 49,39 in Haltern-Flaesheim. Die Schleusengruppe überwindet einen Höhenunterschied von vier Metern. Die große Schleusenkammer ist 222 Meter lang, 12 Meter breit, für 2,80 Meter Tiefgang ausgelegt, fasst 11500 Kubikmeter Füllung und hat an beiden Enden Hubtore. Sie wurde zwischen 1928 und 1929 erbaut und offiziell 1931 mit dem Wesel-Datteln-Kanal in Betrieb genommen. Die kleine Schleusenkammer wurde zwischen 1967 und 1969 erbaut, ist 112 Meter lang, 12 Meter breit und fasst 6600 Kubikmeter. Sie hat am Oberwasser ein Hubsenktor und am Unterwasser ein Schiebetor. Die Betätigung beider Schleusen erfolgt durch die Schleusenbediener in den Steuerständen vor Ort. Die Betätigung des Pumpwerks erfolgt durch die 1984 in Betrieb genommene Fernsteuerungszentrale (FZW) des Wasser- und Schifffahrtsamtes Duisburg-Meiderich in Datteln. Im Oberwasser wurden im Winter 2006 zwei neue Anleger für Wasserwanderer errichtet. An der Kanalstufe entlang führen die Radwanderwege Route der Industriekultur per Rad und Römerroute. An der Schleuse befindet sich auch die Slipanlage der nahegelegenen Marina Flaesheim.
Unter den Vögeln ist die Nachtigall berühmt für Ihren schönen vielfältigen Gesang. Noch durchdringender und ebenso schön singen die Drosseln. Zu der Familie der Drosseln gehört auch die Amsel und den Gesang der Amsel habt Ihr bestimmt schon gehört. Meistens sitzen sie hoch oben auf einem […]
Kennst Du die Tiere? Ja, es sind alles Tiere in der Überschrift. Tiere mit ihrem Fabelnamen. Und ich glaube, Du hast sie schon gesehen und kennst sie. Hier sind vier Bilder. Versuch doch einmal die Namen zu den Bildern zuzuordnen, bevor Du weiterliest. Auf den Bildern […]
Das Wort Grimbart hast Du vielleicht noch nie gehört. Als Grimbart wird der Dachs in der Fabel oder auch in Märchen und Sagen bezeichnet. Genauso benutzt man Isegrim für den Wolf, (im Weißen Venn, ganz in unserer Nähe, gibt es auch einen Wolf) Meister Lampe für […]
Schleuse Flaesheim
Wer das Schleusen auch von größeren Binnenschiffen hautnah miterleben möchte, der kann sich dies an der Schleuse in Flaesheim ganz genau anschauen.
Die Schleusen Flaesheim gehören – vom Rhein her – zur vierten der sechs Kanalstufen des Wesel-Datteln-Kanals (WDK) bei Kanalkilometer 49,39 in Haltern-Flaesheim. Die Schleusengruppe überwindet einen Höhenunterschied von vier Metern. Die große Schleusenkammer ist 222 Meter lang, 12 Meter breit, für 2,80 Meter Tiefgang ausgelegt, fasst 11500 Kubikmeter Füllung und hat an beiden Enden Hubtore. Sie wurde zwischen 1928 und 1929 erbaut und offiziell 1931 mit dem Wesel-Datteln-Kanal in Betrieb genommen. Die kleine Schleusenkammer wurde zwischen 1967 und 1969 erbaut, ist 112 Meter lang, 12 Meter breit und fasst 6600 Kubikmeter. Sie hat am Oberwasser ein Hubsenktor und am Unterwasser ein Schiebetor. Die Betätigung beider Schleusen erfolgt durch die Schleusenbediener in den Steuerständen vor Ort. Die Betätigung des Pumpwerks erfolgt durch die 1984 in Betrieb genommene Fernsteuerungszentrale (FZW) des Wasser- und Schifffahrtsamtes Duisburg-Meiderich in Datteln.
Im Oberwasser wurden im Winter 2006 zwei neue Anleger für Wasserwanderer errichtet. An der Kanalstufe entlang führen die Radwanderwege Route der Industriekultur per Rad und Römerroute. An der Schleuse befindet sich auch die Slipanlage der nahegelegenen Marina Flaesheim.
Die Meistersinger
Tybbke, Markwart, Pflückebeutel und Kratzefuß – wer ist das?
Der Grimbart